Der Kunde ist insolvent – Seien Sie gnadenlos

Enes der schlimmste Szenarien, die man sich im Geschäftsleben vorstellen kann ist die Insolvenz eines Kunden. Eine Ereignis, das sich selten und schwer vorherbestimmen lässt. Eine Situation, die einen selbst an den Rand des Bankrotts führen kann und schon viele ursprünglich gesunde Unternehmen in den Ruin getrieben hat. Daher ist weiter lesen →

Social Media Kennzahlen zur Bestimmung der Reichweite

Ein grundlegendes Indiz für ein erfolgreiches Profil in den sozialen Medien ist die Reichweite, welche man mit seinen Postings erreicht. Wie bekommt man jedoch aussagekräftige Zahlen? Grundsätzlich bieten die Plattformen ein paar Zahlen. Hinsichtlich der Reichweite sind es Follower/Friends und Impressions. Da lediglich diese beiden Zahlen angeboten werden, glauben viele weiter lesen →

Kennzahlen-Blödsinn im Social Media

Kennzahlen sind wichtig. Schließlich bewertet man mit diesen den eigenen Erfolg, vergleicht sich mit anderen oder versucht damit Relevanz von Lieferanten, Diensten oder Kunden zu ermitteln. Bei der Suche nach Analysetools für unseren Twitter-Account @GewerbeHelfer stießen auf Kennzahlen, die bei näherer Betrachtung in die Kategorie Blödsinn – oder unbrauchbar – weiter lesen →

Was ist Erfolg?

Wir kennen den Begriff alle: Erfolg. Aber was ist das genau? Also wie definiert man Erfolg? Und vor allem ist der auch messbar? Von Erfolg wird landauf, landab gesprochen. Da redet man davon, dass die Fußball-Nationalmannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft erfolglos war. Da redet man von erfolgreichen Verhandlungen irgendwelcher Politiker weiter lesen →

Warum Sie auf Weihnachtspräsente verzichten sollten

Alle Jahre wieder werden in den Unternehmen tausende Euros ausgegeben, um „Geschäftsbeziehungen zu pflegen“ und einzelnen Personen eine Aufmerksamkeit zum Jahresende zu kommen zu lassen. An sich vollkommen verständlich, jedoch gibt es einige Gründe, warum Sie auf Weihnachtspräsente verzichten sollten. Wem sollte man Präsente zu kommen lassen? Es gibt eigentlich weiter lesen →