Mitarbeiterführung

„Verhandlungssicher“: Wie definiert man diesen Begriff?

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie "Zahlen und Fakten zum Sprachenlernen"

Meine Artikelserie „Zahlen und Fakten zum Sprachenlernen“ beschäftigt sich mit Fragen rund um das Lernen von Fremdsprachen: Was sagt „verhandlungssichere“ Sprachkompetenz wirklich aus? Wie kann man sprachliche Kompetenz messen? Wie lange braucht man um eine neue Sprache zu meistern? Wie … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Leave a comment

Die meistgelesen Artikel in 2018

Ein Jahres Rückblick ist immer wieder gut, um in das neue Jahr zu starten. Auch wenn man ja nicht in der Vergangenheit leben sollte, wenn man im Geschäftsleben steht. Besser ist immer ein Blick nach vorne. Dahin, wohin man in … Weiterlesen

Posted in Controlling & Revision, Kundengewinnung & Kundenbindung, Mitarbeiterführung, Social Media Kommunikation | Leave a comment

Wenn die Worte fehlen…: Erfolgreich im „Globalen Spiel“

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie "Wenn die Worte fehlen ..."

Es war einmal, da gab es keinen globalen Markt und nur große Konzerne „spielten“ auf internationaler Ebene. Aber genau wie im Märchen ist diese Zeit vergangen. Jede Branche, jeder Bereich ist mittlerweile global. Die Märkte sind eng zusammengeschlossen. Betriebe jeder … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Tagged , | Leave a comment

Wenn die Worte fehlen…: „Wir setzen gute Englischkenntnisse voraus“

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie "Wenn die Worte fehlen ..."

„Wir setzen gute Englischkenntnisse bei unseren Mitarbeitern voraus. Das beachten wir bereits bei deren E26instellung“. Diese Äußerung hört man häufig von Führungskräften. Faktisch ist das jedoch häufig eine Fehleinschätzung mit teuren Auswirkungen. Denn, laut der Englisch nach Maß® Studie vom … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Tagged , | Leave a comment

Wenn die Worte fehlen…: Teure Fehlkommunikationen

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie "Wenn die Worte fehlen ..."

Die sogenannten „weichen Faktoren“ tragen wesentlich zu Erfolgen oder auch Misserfolgen im Unternehmen bei. Oft unterschätzte „weiche Faktoren“ sind fremdsprachliche Kompetenz und Interkulturelles Know-How bei Mitarbeitern und Führungskräften. Wenn diese notwendigen Kompetenzen fehlen und dadurch Fehler erfolgen, kann das teure … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Tagged , | Leave a comment