Mitarbeiterführung

Wenn die Worte fehlen…: Teure Fehlkommunikationen

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie "Wenn die Worte fehlen ..."

Die sogenannten „weichen Faktoren“ tragen wesentlich zu Erfolgen oder auch Misserfolgen im Unternehmen bei. Oft unterschätzte „weiche Faktoren“ sind fremdsprachliche Kompetenz und Interkulturelles Know-How bei Mitarbeitern und Führungskräften. Wenn diese notwendigen Kompetenzen fehlen und dadurch Fehler erfolgen, kann das teure … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Tagged , | Leave a comment

Wenn die Worte fehlen…

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie "Wenn die Worte fehlen ..."

Die zunehmende Globalisierung konfrontiert Menschen und die Unternehmen bei denen diese tätig sind mit vielen Herausforderungen. Fehler sind kostspielig, oft gibt es keine zweite Chance, denn im international geprägten Umfeld spielen kommunikative Kompetenzen eine wesentliche, oft unterschätzte Rolle. Normalerweise geht … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Tagged | Leave a comment

Die 2 wesentlichen Fragen, um auf dem Lehrstellenmarkt die besten Azubis zu finden

Azubis zu finden, tun sich viele Betriebe schwer. Nicht selten findet der wichtige Mittelstand keine geeigneten Kandidaten und muss sich mit Azubis rumschlagen, die eigentlich gar nicht für den Ausbildungsberuf geeignet sind und daher Nerven, Zeit und erheblichen zusätzlichen Aufwand … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Tagged , , , , | Leave a comment

Warum Sie die Begriffe „Human Ressources“ und „Personal“ aus Ihrem Wortschatz streichen sollten

Für Arbeitnehmer gibt es im Fachjargon unterschiedliche Bezeichnungen. Sie beschreiben zwar in erster Linie, wer was und in welcher Position zum Betrachter bzw. zum Begriffsverwender steht. Jedoch verweisen die verwendeten Begriffe auch die politische Orientierung (oder den persönlichen Umgang mit … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Leave a comment

Moderne Führung

Ein Unternehmen, in dem nicht nur der Chef alleine tätig ist, sondern dieser durch Mitarbeiter unterstützt wird, benötigt eine Hierarchie. In Folge dieser gibt es in einem solchen Unternehmen Führungskräfte und „normale“ Mitarbeiter. Je größer das Unternehmen ist – also … Weiterlesen

Posted in Mitarbeiterführung | Leave a comment