Der genutzte Postdienstleister beeinflusst die Kundenzufriedenheit

Kundenbindung basiert auf Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit erreicht man mit guten Produkten zu einem günstigen Preis sowie durch Service. Eine logische und an sich allen bekannte Abfolge.

Wenn alles für den Kunden passt, kann es passieren, das Sie trotzdem nicht erfolgreich am Markt sind. Das „Scheitern“ ist in diesem Fall nicht hausinternen (wie schlechte Produkte, oder unzureichender Kundenservice) verursacht. Auch liegt er nicht am Wettbewerb, denn eigentlich wären Sie ja konkurrenzfähig. Sondern voll und ganz an zugekauften Leistungen.

Verkaufen Sie Waren, die klassisch verschickt werden müssen? Also Vertrieb über Distanzhandel. Dann werden Sie, ausgenommen Sie sind der heimische Pizzadienst oder gehören zur Otto-Gruppe, Postdienstleistungen einkaufen.

In Deutschland gibt es neben der klassischen (Deutschen) Post und ihrem Paketableger DHL noch etliche Paketdienste. Alle diese buhlen um Sie als Kunden.

Schauen Sie bei der Auswahl des Dienstleisters nicht nur auf die Kosten für Sie. Oder auf die Arbeiten, die er Ihnen abnimmt.

Achten Sie auch darauf, wie die Leistungen gegenüber Ihrem Kunden sind. Und dabei gilt eines: Schauen Sie sich Ihre Zielgruppe an!

Denn nicht jeder Paketdienst ist für jeden Kunden geeignet. So nützt dem Endkunden wenig, wenn der Dienst die Bestellung lediglich vormittags abliefert und bei Nichterreichen des Empfängers ins Depot in der nächsten Großstadt zur Abholung hinterlegt. Der Geschäftskunden will nicht, dass erst in den späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden geliefert wird.

Haben Sie sich für den falschen Dienstleister entschieden, dann haben Sie ein Problem. Die Kunden sind unzufrieden mit der Zustellung. Das fällt auf Sie zurück. Mit der Folge, dass diese Kunden zum Mitbewerber gehen und für Sie (dauerhaft) verloren sind. Hierbei ist es dann vollkommen gleich, das der restliche Ervice top ist, denn mit dem kommt der Kunde wahrscheinlich nicht in Berührung.

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